Wikinger-Friesen-Weg

Auf den Spuren der Wikinger und Friesen

Auf den Spuren der Wikinger und Friesen geht es von Küste zu Küste zwischen Nordsee und Ostsee. Über mehrere Jahrtausende gestalteten sie die Kulturlandschaft, die es auf diesem Radweg zu entdecken gilt: Vom weiten, weißen Strand in St. Peter-Ording, vorbei an idyllischen Flüssen und Fjordregionen und durch verträumte Dörfer und reizvolle Städte.

Geschichte zum Anfassen

Mitten im Land beflügeln auffällige Hügel die Fantasie. Was mag darunter verborgen sein? Warum wurde Haithabu an der Schlei zu einem der größten Handelsplätze der Wikingerzeit? Wie gelangten die Waren zum "Nordseehafen" von Haithabu und Schleswig in Hollingstedt? Wie sah das Leben damals tatsächlich aus? Antworten auf diese Fragen und mehr erfährt man an vielen Stationen des Wikinger-Friesen-Weges, den Infotafeln, Museen und archäologische Denkmäler säumen. Die Fahrradtour entlang des Wikinger-Friesen-Weges ist definitiv ein Erlebnis, das Sie mit Sicherheit so schnell nicht vergessen werden!

Weitere Informationen unter  www.wikinger-friesen-weg.de